MOPS-FORTH          

Macht Programmieren Kinderleicht

                   

MOPS-FORTH ist eine von mir erweiterte Version eines alten kostenlosen Forth- Interpreter/Compilers aus dem Jahr 1979. Ich habe es so angepasst, dass es sinnvoll auf einem Microcontroller eingesetzt werden kann, indem ich eine LCD-Routine eingebaut habe. Ein Infrarotdecoder-Programm macht die Bedienung und Programmierung ohne angeschlossenen PC möglich. Zudem habe ich eine Selbststartfähigkeit realisiert, die ein fertiges Programm sofort nach dem Einschalten ausführt.
Die geniale Philosophie der Programmiersprache FORTH macht es möglich, mit wenigen Befehlen Programme zu erstellen:
Ein Mobiler Roboter wie der KRITZLER kann mit Worten wie VOR , ZURUECK, LINKS, RECHTS, MIT und OHNE (Stift)
und den zugehörigen Längen- und Drehwinkel -Angaben schöne Muster auf Papier zeichnen.
Zum Beispiel die Sequenz..
" : RAUTE 50 VOR 45 RECHTS 50 VOR 45 LINKS 50 ZURUECK 45 RECHTS 50 ZURUECK ; "programmiert einen Befehl "Raute".
und die Sequenz..
" : 8RAUTEN 8 0 DO RAUTE LOOP ;"
den Befehl "8RAUTEN". Die unterstrichenen Worte sind FORTH-eigene Befehle. Die Eingabe von "8RAUTEN"
bewirkt jetzt das Zeichnen eines Sternes, der aus 8 Rauten gebildet wird.


                 Home Page
                e-mail                    noch am Werden